Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum der Condor-VA | Die virtuelle Airline der Condor. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Level: 17 [?]

Erfahrungspunkte: 12 335

Nächstes Level: 13 278

• Nachricht senden

1

Freitag, 21. März 2014, 16:18

1. Typerating - viiiiieeeeele Fragen

Hallo an Alle,

mein Desktop fliegt gerade (ich steure nur - wie im echten Leben) von Rostock-Laage nach Venedig. Nach dem Einreichen dieses Fluges müsste ich eigentlich genug Flugstunden für das erste Typerating gesammelt haben. Ich habe mir auch schon die Aufgabenstellung angeschaut. Die Wegpunkte müsste ich eigentlich alle in den FSX eingeben können (vielleicht auch nicht, wenn es nicht geht oder Flugplaner erst gar nicht erlaubt sind). Allerdings stellt sich mir dann die Frage, von wo ich starten soll (beim ereichen der Waypoints muss ich doch schon in der Luft sein - oder irre ich mich?) und ab wo ich die Videoaufnahme starten soll.

Viele Grüße aus FL250

Julian

CFG830 Manfred

Webmaster & CEO

Beruf: IT Fachinformatiker

Level: 39 [?]

Erfahrungspunkte: 1 713 416

Nächstes Level: 1 757 916

• Nachricht senden

2

Freitag, 21. März 2014, 16:50

Hallo Julian,

ich habe deinen Beitrag in die richtige Rubrik geschoben.

Der Departure bleibt dir überlassen, wichtig ist die Aufnahme beginnend 10nm vor BAM-VOR.
(Vorzugweise mit dem FSRecorder), nur darauf achten das alle Häkchen bei der Aufnahme Optionen aktiviert sind.

Es kommt auch auf das Radial an, ob dir da Wegpunkte helfen?

Du kannst auch diesen Beitrag mal durchlesen:
Informationen zum Type Rating

Gutes Gelingen!
CFG830 Manne
CEO & Webmaster

BZF / AZF certified by FSFA

• Nachricht senden

3

Samstag, 22. März 2014, 22:27

Ich habe es den ganzen Tag versucht, weiß aber noch nicht einmal, ob ich alles richtig eingestellt habe.
Ich fliege mit der PMDG 737-800 NG in der Condor "Snoopy" Lakierung. Beim Flugplan habe ich auch das BAM-Vor als Wegpunkt eingefügt. Im Flieger selber stelle ich die Frequenz vom Vor ein und schalte den Autopilot (selbstverständlich eingeschaltet) auf Vor-Loc und drehe aus beiden Kurswählern die 320° ein. Wenn ich dann (anscheinend) beim Vor bin, fängt der Flieger plötzlich an zu drehen, daher vermute ich, dass der AP dieses Radial fliegt. Also schalte ich auf die Frequenz vom ILS der 23L Düsseldorf um den Leitstrahl einzufangen. Klappt auch wunderbar. Dann fangen aber leider die Probleme an:
  • der dämliche ATC vom FSX bietet mir zum Landen nur die 05R und 05L an. Manuell kann ich die 23L gar nicht auswählen.
  • Wenn ich dann beschließe, mich über den ATC hinwegzusetzen und trotzdem auf der 23L zu landen, fliegt der Flieger einfach am Flughafen vorbei, obwohl der richtige Leistrahl eingefangen und APP aktiviert ist

Mache ich irgentetwas grundsätzlich falsch?

Viele (leicht genervte Grüße)

Julian

P. S.: Der Startflughafen war Dortmund!

CFG340_Willi

Staff - Chiefpilot

Level: 45 [?]

Erfahrungspunkte: 4 467 879

Nächstes Level: 5 107 448

• Nachricht senden

4

Samstag, 29. März 2014, 08:18

Hallo Julian,

check mail.

Willi

• Nachricht senden

5

Montag, 31. März 2014, 18:00

Endlich! Nach viel rumgetüftel habe ich es hinbekommen. Email ist auchz schon raus. Vielen Dank für eure Hilfe.

@Willi: Dein PDF hat für die Theorie super geholfen. Ich musste es nur ein wenig anders eihämmern ins FMC!

Viele Grüße,

Julian

CFG1949_Guido

Anfänger

Beruf: Pflegedirektor

Level: 11 [?]

Erfahrungspunkte: 1 572

Nächstes Level: 2 074

• Nachricht senden

6

Freitag, 29. August 2014, 07:59

Hallo Willi,
besteht die Möglichkeit die PDF auch per Mail zu bekommen?
Lieben Gruß
Guido